30 Liter Grünkohlsuppe und völlig neue Perspektiven – 1. Golf & Fun-Turnier begeisterte die Teilnehmer auf unkonventionelle Art und Weise!

Trotz Schneeschmelze und Schmuddelwetter fanden sich über 30 Teilnehmer zum Jahresauftakt-Event “Golf & Fun-Turnier” im Golfclub Bremer Schweiz ein.

Die erste Verwunderung gab es schon beim „Einchecken“, da die übliche Turniergebühr mit 0,00 EUR zu Buche schlug. Auch die Spielweise entsprach nicht so ganz den üblichen Standards. Es wurden zwar Teams zum Scramble gebildet, aber gespielt wurde Rückwärts-Golf. Dies bedeutet nicht, dass der Spieler hierbei hinter sich schlagen musste, sondern dass vom Wintergrün ausgehend in Richtung Abschlag gespielt wurde. Aus dieser Perspektive kannten den Platz nur die wenigsten Teilnehmer!

Beim Start hat es noch leicht genieselt, aber dann blieb es zum Glück trocken und auch der angekündigte Sturm blieb aus. Trotz guter Wetterbedingungen war es dennoch schon eine Herausforderung, sich auf den noch verbliebenen Schneehäufchen einen festen Stand zu verschaffen. Da waren selbst Softspikes nur wenig hilfreich.

Überwiegend spielte man (und auch Frau) mit pinken, orangen, gelben oder mintfarbenen Golfbällen. Aber auch mit auffälligen Farben musste man die Bälle ganz schön suchen im Schnee.

Trotz aller erschwerten Bedingungen haben die Teilnehmer die Herausforderung mit Bravour und großem Spaß gemeistert. Eingelocht wurde auf einer von unseren Greenkeepern Jörg und Michael schnee-„freigelegten“ Fläche auf dem Damenabschlag. Man glaubt es kaum, aber die Annäherungen waren wirklich nicht ohne. Selbst aus nächster Nähe musste man schon äußerst gefühlvoll chippen, um tatsächlich innerhalb der freien Fläche zum Liegen zu kommen.

Nichtsdestotrotz „klöterten“ die Birdies bei einigen Flights nur so und gleich zwei Teams kamen mit 5 (!) Schlägen unter Par ins Clubhaus. Zum einen schaffte dies unser Spielführer Karl-Hans Hübner mit seinen Teamkolleginnen Andrea Knijnenburg und Ursel Vosmik sowie ebenfalls mit 31 Schlägen Miriam Stichling mit ihrem Team bestehend aus Susanne Hettling, Dr. Heinz-Dieter Sudbrink und Michael Tutewohl, unserem langjährigen Greenkeeper und der guten Seele des Platzes.

Eine weitere Besonderheit des Turniers war, dass es für die Sieger keine Preise gab. Alle Teilnehmer waren Gewinner, denn zur Belohnung gab es die „beste Grünkohlsuppe ever“, so das spätere Fazit in der Golf&Fun-WhattsApp-Gruppe, die dem Turnier auch seinen Namen gab.

Die Grünkohlsuppe sowie Glühwein mit und ohne Umdrehungen wurde gesponsert von den beiden Organisatoren Kurt Bloß und Anja Höltig. Die Gastronomie befand sich noch im Betriebsurlaub und so wurde am Tag zuvor mit der tollen Unterstützung und in der Küche von Doris Doßmann-Funk stundenlang geschnibbelt, gekocht und verfeinert, bis das Ergebnis um 22:00 Uhr letztendlich alle zufrieden stellte und die “beste Grünkohlsuppe ever” endlich fertig war.

Alle Teilnehmer saßen in der kleinen Lounge wie eine große italienische Familie um den großen Tisch herum und fühlten sich pudelwohl. Als der riesige Einwecktopf mit Suppe fast leer gefuttert war, kam noch ein weiteres Highlight:

Gisela Miescke hatte zwei Gutscheine für das GOP Varieté-Theater gespendet, die von der Mitorganisatorin Miriam Stichling als Sonderpreis für den Wettbewerb „nearest to the line“ vergeben wurden. Die glückliche Gewinnerin war Irene von Schwerdtner, die mit fantastischen 0,15 Metern am nächsten an die Linie auf der noch stark verschneiten und sehr abschüssigen Bahn 6 herankam. Glückwunsch liebe Irene, super gemacht!

Zum Abschluss des tollen und spaßigen Golftages gab es vom Bruttosieger Karl-Hans Hübner und den zufriedenen Teilnehmern viele lobende Worte sowie Blumen und Wein für die Organisatoren. Auch wollte man sich den Termin für das nächste Jahr unbedingt schon mal freihalten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer – es hat uns wieder sehr viel Freude gemacht, euch von der Couch zu locken und allen einen tollen gemeinsamen Wintergolftag zu bescheren!

Eine schöne und erfolgreiche Golfsaison 2017 wünscht eure Anja Höltig

Golf Fun Turnier 1 Golf Fun Turnier 2