Am Freitag, den 28. April 2017 machten sich in aller Frühe 18 „gestandene Mannsbilder“ in verschiedenen Fahrgemeinschaften auf den Weg in das ca. 200 Km von Bremen entfernte Ahaus. Dort fand bis zum Sonntag, dem 30. April 2017, die diesjährige HeMiGo-Reise im Ahauser Land- und Golfhotel statt.

Dieses empfehlenswerte Hotel, idyllisch im westlichen Münsterland direkt an der holländischen Grenze gelegen, thront inmitten eine 27-Loch Golfanlage und verwöhnte die HeMiGo’s mit großzügigen Zimmer, einem sehr guten Essen und einem freundlichen Service.

Am Freitag wurden auf der Kurskombination Süd-Ost die Einspielrunden durchgeführt. Das Wetter verwöhnte die HeMiGo’s zwar nicht mit Sonne, aber der angekündigte Regen blieb freundlicherweise aus. Dabei lernten sie einen durchaus anspruchsvollen und sehr harmonisch in die Landschaft integrierten Golfkurs kennen. Er überzeugt durch einen, für die frühe Jahreszeit, guten Pflegezustand und knifflige Hindernisse in Form von Teichen und Wassergräben, sowie eindrucksvoll durch Bunker verteidigte Grüns.

Am Samstag stießen die verbleibenden vier HeMiGo’s zur Gruppe und so konnte die Matchplayrunde auf der Kurskombination West-Ost gestartet werden. Es wurden zwei Mannschaften gebildet, die um den Wanderpokal „die Kuh“ spielten. Jedes Match war hart umkämpft, aber schlußendlich stellte sich die Mannschaft 1 als unüberwindbar dar und gewann mit 7 zu 4.

Am Abend gab es, wie auch bereits am Freitag, ein sehr gut mundendes Dreigang-Menü. Der benachbarte Holländer hätte es mit den Worten, „lekker smakelijk eten“, gelobt. Anschließend das obligate Zusammensein bei geistigen Getränken, um die Ereignisse des Golftages Revue passieren zu lassen, sowie die Sieger des Wanderpokals „die Kuh“ zu ehren.

Nach einem wiederum opulenten Frühstück, folgte am Sonntagmorgen das Finale der HeMiGo-Reise mit einem vorgabewirksamen Turnier auf der Süd-Ost-Kombination. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel, aber der kräftige und böige Wind, erschwerte das Spiel merklich, so dass keine Handicap-Verbesserungen, aber zu mindestens einige Birdies erzielt werden konnten. Dem Brutto-Sieger Oliver Kahlen gelangen trotzdem 26 Punkte. Den Nettopreis gewann Thorsten Stich im Stechen vor Carl Thielen mit 35 Punkten.

Die HeMiGo-Männer danken ihrem Kapitän Uwe Matzies, der diesen schönen und unterhaltsamen Aufenthalt bestens organisiert hat und mit der Wahl des Ahauser Land- und Golfhotel eine treffliche Lokalität präsentieren konnte.

Verfasser: Andreas Köhrer