Das besondere Golf-Event im Golfclub Bremer Schweiz

Golf-Amateurturniere nach Stableford gibt es im Sommer in jedem Golfclub Dutzende. Wer jedoch einmal etwas Besonderes erleben möchte, kann versuchen, einen der begehrten ProAm-Plätze zu ergattern. Die PGA Niedersachsen/Bremen veranstaltete am 16. September 2018 im Golfclub Bremer Schweiz dieses Golf-Erlebnis der besonderen Art! Viele Amateure haben die Chance genutzt im Team mit einem Professional zu spielen und von den Tipps und Tricks der Profis auf dem Golfplatz zu profitieren!

Im GC Bremer Schweiz traten beim ProAm am Sonntag 25 Teams an. Jedes Team bestand aus einen Professional und 3 Amateuren. Die Ergebnisse waren in allen Bereichen außergewöhnlich gut, so mussten sich die Teilnehmer mächtig ins Zeug legen um überhaupt in die Wertung zu kommen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im der öffentlichen Gastronomie „Teetime“ im Clubhaus. Ab 10.00 Uhr gingen die Teams an den Start. Eine Besonderheit der beiden Turniertage war die Aussicht auf den Gewinn eines Autos für ein Hole-in-One an Bahn 14. Es gab einige gute Abschläge an dieser Bahn, keiner der Bälle fand jedoch das Loch. Nun zur Wertung der Professionals: Sieger war Jonathan Griffiths mit 67 Schlägen (-4) vor seinem Bruder Niklas Jason Griffiths mit 69 (-2). Den Dritten Platz teilten sich Anastasia Mickan GLC Berlin-Wannsee und Jakub Bouda GP Steinhuder Meer mit jeweils 70 (-1) Schlägen.

Das Netto der Amateure ging für 43 Punkte an Dan Nogalj vom GP Steinhuder Meer im Brutto gewann Adam Myschor vom Golf Club Hedwigsburg mit 32 Punkten. Die Teamwertungen gingen an das Team um Professional Jakub Bouda, mit Jakob Makowski, Dan Nogalj beide GP Steinhuder Meer und Tim Beermann GC Rehburg-Loccum mit 126 Punkten im Netto.

Die Brutto Teamwertung teilten sich Professional Steve Cope mit Stella Reitz beide GC Tietlingen gemeinsam mit Dirk Schulte und Sönke Gabriel beide GP Steinhuder Meer und das Team um Professional Jasper Marken und Olaf Droste, beide GC Hatten, mit René Meckelburg vom Oldenburgischen GC und Arne Egan von Golf in Syke mit jeweils 92 Punkten.

Zum Abschluss gab es lobende Worte von PGA LV N/B Geschäftsstellenleiter Fritz Greimann in Richtung Greenkeeping und Gastronomie und allen voran Gerd Dyck für sein Engagement für den Verband in den letzten 52 Jahren und speziell für die aufopferungsvolle Vorbereitung und Durchführung dieses Turnieres. Ein großes Dankeschön auch an die Sponsoren, ohne die die Durchführung dieses Golf-Events nicht möglich wäre!

Die Professionals starteten am Montag in die 27-Löcher Vierermeisterschaft, bei der in der ersten Runde von Tee 10 ein Vierer mit Auswahldrive über 9 Löcher gestartet wurde. Der klassische Vierer wurde auf der Bahn 1 im Anschluss gestartet bevor es dann noch einmal von Tee 10 in die Bestballrunde ging. Den zweiten Platz teilten sich nach spannendem Spiel Anastasia Mickan mit Fritz Greimann mit Runden von 31\38\33 insgesamt -4 und Florian Jahn mit David Britten mit Scores von 35/34/33 ebenfalls -4. Der Sieg ging souverän an Jonathan und Niklas Griffiths. Runden von 33, 34 und schließlich 32 Schlägen führten zum ungefährdeten Sieg der Vierermeisterschaft der PGA LV N/B 2018.