Liebe Mitglieder,

wir, die Jugend und alle, die darin arbeiten, möchten uns bei Euch bedanken.

Dieses Jahr wurden immerhin 4 Jugendturniere bei uns ausgetragen.

02.07. Jugendcup Teilnehmer/innen bis 18 Jahre
08.07. Juniorencup Teilnehmer/innen von 19 – 29 Jahren
19.08. Gründungsturnier (die Spielgemeinschaft wurde zu einem Verein)
07.10. Master – Finale im Lochspiel des Jugendcups

Das Master ist ein Lochspiel im Jugendcup, die teilnehmenden Clubs senden ihre Halbfinalisten zum Finale. Hier spielen dann die vorher ausgetragenen Lochspielsieger der Clubs ihren Master aus und mit den drei Halbfinalisten nochmal um Punkte für die Clubmannschaft.

Es fand nach 2022 zum 2. Mal statt. Sechs Mannschaften waren am Start. In einem spannenden Finale über ein extra Loch, konnte sich Julius Töllner aus der Bremer Schweiz gegen Konstantin Dinescu vom Oldenburger Land durchsetzen.

Bei den Mannschaften war es ähnlich spannend. Die Bremer Schweiz und der Oldenburgische Golfclub waren punktgleich. Deshalb bestimmte jede Mannschaft einen Spieler für ein extra Loch. Für die Bremer Schweiz trat Eric Nordenholz (HCPI 7,9) gegen Mika Kirschstein (HCPI 1,2) aus dem Oldenburgischen Golfclub an. Eric konnte mit einem Birdie an der 10 den Sieg nach Hause bringen.

1. GC Bremer Schweiz
  2. Oldenburgischer GC
  3. GC Syke
  4. GC Oberneuland
  5. GC Oldenburger Land
  6. GC Wildeshausen

Am 15.09. wurde das Finale im Jugendcup auf dem Golfplatz der Vahr in Garlstedt ausgetragen. Es nahmen 72 Spieler/innen aus 18 Clubs teil.

Im 9 Loch Turnier (bis HCPI 36,1) konnte Rune Jendroschek den 3. Platz und Carl Sakuth den 4. Platz erspielen. Im 18 Loch Turnier machte Fritz Brinkmann den 4. Platz und Lasse Alberts den 5. Platz in der Nettowertung. Eric Nordenholz konnte in der Brutto Wertung den 4. Platz erspielen.

Über die gesamte Saison wechselten sich Bremer Schweiz und Oberneuland in der Gesamtführung der Mannschaften ab. Am Schluss blieb dann aber nur Platz 2 (von 18 teilnehmenden Clubs) und Oberneuland wurde der neue Jugendcup Meister 2023.

In der Bruttogesamtwertung 2023 der Mädchen gewann Leonie Büher und Tim Schaller wurde für die meisten Teilnahmen (15) ausgezeichnet, beide aus der Bremer Schweiz.

Bilder zu diesen beiden Ereignissen finden Ihr unter https://jugendcup.net/Fotos-aus-aktueller-saison-2023/

Gruß Dieter