Der Anfang mit einem Platzreife-Kurs ist gemacht – mit speziellen Veranstaltungen für Neueinsteiger geht es weiter.

…denn im Golf-Club Bremer Schweiz lassen wir unsere Neueinsteiger nicht im Regen stehen.

Kennenlern-Turniere

Die Kennenlern-Turniere stehen unter dem Motto Golf & Fun und ermöglichen den Neueinsteigern die ersten Erfahrungen auf dem Golfplatz mit Unterstützung von erfahrenen Golfern. Die Turniere werden als Scramble gespielt und sind nicht handicap-relevant. Im Vordergrund steht der Spaß auf dem Platz mit anderen Golfspielern/innen mit anschließender Siegerehrung und lustigem Beisammensein.

Tiger & Rabbit Turniere

Mittels dieser Turniere über 9-Löcher können die Neueinsteiger (Rabbits) erste Erfahrungen auf dem Platz unter Wettkampfbedingungen sammeln. Die Turniere sind daher handicap-relevant. Begleitet werden die Flights von erfahrenen Golfern (Tigern), die das Spiel der Rabbits mit ihren Regelkenntnissen unterstützen. Die Tiger spielen dabei ohne abschließende Wertung.

Termine Kennenlern-TurniereTermine Tiger & Rabbit-Turniere
Sonntag, 14.04.24 um 13:00 UhrSonntag, 21.04.24 um 10:00 Uhr
Freitag, 24.05.24 um 17:00 UhrSonntag, 12.05.24 um 13:00 Uhr
Freitag, 10507.24 um 17:00 UhrSamstag, 19.06.24 um 13:00 Uhr
Freitag, 09.08.24 um 17:00 UhrSonntag, 14.07.24 um 12:30 Uhr
Freitag, 20.09.24 um 17:00 UhrSamstag, 03.08.24 um 13:00 Uhr
Sonntag, 20.10.24 um 13:00 UhrSonntag, 22.09.24 um 11:30 Uhr
Samstag, 05.10.24 um 11:00 Uhr
Regelkurse (Termine werden im Clubhaus unter „Einsteiger-Infos“ veröffentlicht)

Die Regelkurse werden von dem Spielführer des Golf-Club Bremer Schweiz, Karl Hans Hübner, in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Die Kurse werden sowohl in der Theorie im Clubhaus als auch praktisch auf dem Platz durchgeführt. Speziell auf die Fragen der Teilnehmer wird insbesondere eingegangen und selbst erfahrene Golfer nehmen gerne detaillierte Informationen mit.

Patenschaften

Auf Wunsch wird Neueinsteigern ein sogenannter “Pate” zur Verfügung gestellt. Ein „Pate“ ist ein schon erfahrener Golfer und persönlicher Begleiter, mit dem sich der Anfänger zu gemeinsamen Golfrunden auf unserer Anlage verabreden kann. Der „Pate“ führt den Neueinsteiger kompetent in alle Facetten des Golfens ein, wie z.B. Regel- und Etikette, das Clubleben, die verschiedenen Spiel-Gruppen und Mannschaften sowie die Teilnahme an Turnieren. Gerade in der Anfangszeit ist ein „Pate“ grundsätzlich empfehlenswert! Das Sekretariat oder Anja Höltig stellen Ihnen gerne einen geeigneten „Paten“ zur Seite.

Paten gesucht

Wer sich als erfahrener Golfer für eine Patenschaft zur Verfügung stellen kann oder gerne mehr darüber erfahren möchte, der meldet sich bitte im Sekretariat oder bei Anja Höltig.

Einsteiger-Infos

Alle wichtigen Informationen oder Termine speziell für Neueinsteiger befinden sich am weißen Brett im Clubhaus unter der Kategorie „Einsteiger-Infos“ (neben dem Büro der Pro’s). Darüber hinaus werden Infos ebenfalls über die spezielle WhatsApp-Gruppe (siehe Kommunikation unten) verteilt.

Tipps für Einsteiger

Aller Anfang ist schwer, daher an dieser Stelle ein paar Tipps, die den Einstieg und das Zusammenspiel von Neueinsteigern und gestandenen Golfern erleichtern und Stress untereinander vermeiden sollen:
− unbedingt durchspielen lassen, wenn man schnellere Spieler hinter sich hat
− nach Möglichkeit Spielzeiten ganz meiden, an denen der Platz sehr stark frequentiert wird, wie z.B. Sonntag mittags
− grundsätzlich wird allen Anfängern empfohlen, die Möglichkeit einer Patenschaft zu nutzen
− keine Hemmungen haben, sich mit anderen zu einem Flight zusammen zu schließen. Dies ist insbesondere am Wochenende zu beachten
− ausreichend zu Trinken mit auf die Runde nehmen. NEIN, damit ist KEIN Bier gemeint 🙂
− Golf-Equipment oder Golf-Zubehör- und -Kleidung kann man z.B. im Golfhouse in Bremen-Stuhr (www.golfhouse.de/filialen/bremen-stuhr) oder bei Dodenhof in Posthausen in der Sportabteilung (www.dodenhof.de/posthausen/sport/golf/) kaufen

Kommunikation

Um sich spontan und unkompliziert untereinander zu verabreden oder Erfahrungen, Erlebnisse und Informationen rund um das Thema Golf auszutauschen, wurde für die Mitglieder des Golf-Club Bremer Schweiz die WhatsApp-Gruppe „GCBS_Golf & Fun“ eingerichtet. Wer der Gruppe beitreten möchte, sendet bitte über WhatsApp eine Nachricht mit dem Stichwort “Golf & Fun” und seinem Namen an Anja Höltig, Mobil: 0152 / 53940987

Anja Hoeltig

Ansprechpartner