Aufstieg in der Gruppe VI durch Algorithmus ermittelt / Saisonziel erreicht

Der Klassenerhalt in der Gruppe VI der Jungseniorenliga Niedersachen /Bremen für das 2. Herrenteam in der Altersklasse 30 wurde innerhalb von 6 Wochen perfekt gemacht.

Doch kurz zurück zum Anfang. Mit einem starken Auswärtssieg von 7,5 :1,5 im GC Wümme gegen das Team aus Emstal II wurde am 12.05. der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt. Die Vierer gingen relativknapp aus, wobei auch hier schon die ersten 3 Punkte eingespielt werden konnte. In den Einzeln „rockte“ es dann richtig. Deutliche Siege von Patrick Smollarek, der freundlicherweise bei der JS II ausgeholfen hatten (Sieg 5:4), sowie 3 x 6:5 (Jens Murken, Christoph Preissner, Meinert Pape) sowie einer Teilung (Thomas Jacob) und einer Niederlage (Sascha Seifert) bedeutete für die Mannschaft um Kapitän Meinert Pape die Tabellenführung nach dem 1. Spieltag.

Bereits 14 Tage später war die 3. Mannschaft des GC Wümme bei uns zu Gast auf der Anlage und konnte in sehr knappen Einzelergebnissen 5,5 zu 3,5 besiegt werden. Zeitgleich gewann der GC Vechta II sein Spiel gegen Emstal II deutlich und konnte somit die Niederlage vom 1. Spieltag gegen Wümme III egalisieren. Das JS Team vom GCBS hat die Tabellenführung weiter ausgebaut und führte mit 4:0 Punkten nach dem 2. Spieltag und hatte bereits das Saisonziel- die Klasse zu halten- mehr als erreicht. Emstal II stand praktisch mit 2 Niederlagen als Absteiger fest.

Am letzten Spieltag im GC Vechta am 09.06. ging es für 3 Mannschaften um den Aufstieg. Die Ergebnisse der ersten 2 Spieltage ließen bereits im Vorwege die Taschenrechner „glühen“. Bei einem deutlichen Sieg von Wümme III gegen Emstal II (was zu erwarten war, da Emstal II praktisch nur mit Ersatzspielern und relativ hohen Handicaps den 3. Spieltag bestreiten wollte) und einer klaren Niederlage der Bremer Schweiz II  gegen den Gastgeber Vechta hätten sowohl Wümme III als auch Vechta II vom Aufstieg träumen lassen können. Bei einer knappen Niederlage der Bremer Schweiz gegen Vechta wäre der Aufstieg unserer JS II Truppe perfekt gewesen.

Am Ende des 3. Und letzten Spieltages waren die Ergebnisse so knapp, dass die Aufstiegskriterien der Jungseniorenliga in den Liga- Statuten nachgelesen werde mussten und zusätzlich der Computer per Algorithmus den Aufsteiger ermittelte.

Der GC Wümme III hat erwartungsgemäß mit 7,5 : 1,5 einen klaren Sieg über Emstal II erspielt. Wümme III hatte somit 2 Siege und eine Niederlage in den Büchern. Jetzt kam es auf den Spielausgang zwischen Vechta II und der Bremer Schweiz II an. Mit 2 Niederlagen (Murken/Thielen und Jakob/Pape) und einem deutlichen Sieg (Hübner/Zubert 5:3) im klassischen Vierer hatte die JS 2 GCBS noch alle Chancen auf den Aufstieg gewahrt, die 6 Einzelspiele mussten die Entscheidung bringen. Die vorherigen „Planspiele“ hatten ergeben,

dass 2,5 Punkte aus den Einzelspielen für die Jungs vom GCBS II zum Aufstieg reichen sollten.

Vechta II war vom Handicap auf den ersten 4 Positionen deutlich besser besetzt. HC 10,0 / 10,3 / 10,9 / 12,2 trafen auf 13,0/ 13,9 / 14,1 und 16,6. Am Ende gingen leider 2 Spiele deutlich (Thomas Jacob und Carl Thielen) und eines knapp (Matthias Haumersen an der 18) an Vechta II. Jens Murken hatte offensichtlich „den“ Tag erwischt und konnte mit einem „fast“ Eagle (1 cm von der Lochkante) bereits an der 1 seinem Gegner (HC 10,3) zeigen, dass mit ihm heute zu rechnen sei. So kam es dann auch, an der 13 war für den Kollegen aus Vechta das Spiel beendet (Sieg 6:5). Selbst das „Doping“ ab der Bahn 7- jeweils 1 frisch gezapfte Pils bis zur 13, half dem Spieler aus Vechtanichts mehr…
Nachdem Meinert Pape seinen Gegner förmlich vom Platz gefegt hatte (7:5) lagen alle Hoffnungen auf Uwe Zubert, den letzten halben Punkt für den Aufstieg einzufahren. Trotz einer deutlichen Zwischenführung von 4 auf konnte Uwe leider den Abstand nicht ins Ziel retten und verlor am Ende doch noch ein sein Einzelspiel. Es blieb für die JS II von unserem Club bei 3 Spieltag Punkten.

Somit kam es am Ende zu einer kuriosen Konstellation um den Aufstieg. Wümme III, Vechta II und der GCBS II hatten jeweils 2 Spieltagsiege eingefahren. Die Addition der Siege und Verluste war ebenfalls für alle 3 Mannschaften gleich (16:11). Das nächste Kriterium zur Ermittlung des Aufsteigers war der direkte Vergleich, auch dieser war ausgeglichen. Am Ende musste der Computer die jeweiligen Einzelspiele auswerten und hat somit den Aufsteiger ermittelt- das Team von Wümme III- dem wir herzlich gratulieren.

Trotz des knapp verpassten Aufstiegs (es fehlten 0,5 Punkte…) haben die JS der Bremer Schweiz II das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt mehr als deutlich erreicht und am Ende die Saison mit einem fabelhaften 3. Platz beendet. Nach der Saison ist vor der Saison, nächste Jahr ist das Ziel Aufstieg in die Gruppe V.

In dieser Saison kamen für die JS II zum Einsatz:
Patrick Smollarek, Thomas Jakob, Jens Murken, Kalle Ewert, Karl Hans Hübner, Carl Thielen, Christoph Preissner, Matthias Haumersen, Meinert Pape, Uwe Zubert und Sascha Seifert. Mannschaftsmitglied Bernhard Hörnemann konnte leider an keinem Spieltag aufgrund anderweitiger Verpflichtungen im Club teilnehmen.

Es berichtete :
Jens Murken – Vizekapitän JS II GCBS