Von links nach rechts: Andrea Knijnenburg, Christa Weitzel, Anna Wolnik (C), Anja Janina Langer, Conni Freytag, Anja Höltig, Sabine Krelle, Bettina Bogner-Jablonski, Saturnina Baudach, Anthea Gnielinski

Die 1. Damen-Mannschaft des GC Bremer Schweiz hat dieses Jahr eine TOP Leistung geliefert und ist von der Gruppenliga des GVNB (Golfverband Niedersachsen Bremen) in die Oberliga der DGL (Deutsche Golf Liga) aufgestiegen.

Von insgesamt 32 Mannschaften der Gruppenliga steigen am Ende die fünf besten Mannschaften auf. Unsere Damen erkämpften sich in Ihrer Gruppe den ersten Platz – mit sensationellen 23 Punkten den dritten Platz in der gesamten Gruppenliga Nord – und somit den Aufstieg in die Oberliga der DGL!! Die Spiel-Ergebnisse sind hier.

DGL Spielmodus

Bei der DGL spielen die Damen im Brutto-Zählspielmodus (d.h. ohne Handicap-Ausgleich!), dabei werden von sechs Spielerinnen die fünf besten Ergebnisse gewertet. Pro Spieltag spielen fünf bis sechs Mannschaften gegeneinander, davon bekommt die beste Mannschaft fünf, die zweite vier …..und am Ende die letzte Mannschaft leider nur null Punkte.

Historie

Nachdem es einige Jahre in unserem Club keine DGL-Damen Mannschaft gab, fand sich 2014 eine Gruppe von ambitionierten Golferinnen inkl. der heutigen Kapitänin Anna Wolnik, um eine neue Mannschaft zu gründen und fortan zu entwickeln.

Also ging die Mannschaft mit viel Enthusiasmus in die Gruppenliga Nord. Dort waren aber leider die ersten beiden Jahre nicht so sehr von Erfolgen gekrönt. Es galt der „alte Spruch“: willst Du die Mannschaft ganz oben sehen, muss du die Ergebnisliste auf den Kopf drehen. So waren die Damen Ende 2015 in Teilen doch etwas demotiviert und kurz vor dem Aufgeben. In einer Krisensitzung gelang es der Mannschaft aber dann doch, den Kampfgeist wieder zu erwecken, um weiter zu machen.

Ein Großteil der Mannschaft ist heute noch dabei, und hat sich über die Jahre im Handicap stark verbessert. Außerdem konnte die heutige Kapitänin einige neue Spielerinnen dazu gewinnen, und damit die Mannschaft noch einmal verstärken. Das hat sich dann auch sofort in den Spielergebnissen gezeigt. Natürlich kamen auch die gewachsene Erfahrung im Mannschaftswettbewerb, die besseren Platzkenntnisse und der tolle Mannschaftsgeist dazu. Überbordender Trainingseifer konnte von der Kapitänin Anna nicht unbedingt als Grund für die Verbesserungen ausgemacht werden.

Der Aufstieg in die DGL-Oberliga ist geschafft und wurde – wie bei der Mannschaft üblich – direkt auf dem Parkplatz des letzten Spieltagortes mit einem Glas Sekt gefeiert.

Natürlich wird es noch eine „richtige“ Aufstiegsfeier der Mannschaft geben. Diese wird aber im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier stattfinden.

Fazit

Mit dem Aufstieg hat die DGL-Mannschaft des GCBS eine hervorragende Leistung gezeigt und es bewahrheitet sich wieder einmal mehr, dass Ausdauer und Einsatzbereitschaft honoriert werden. Damit ist die jetzige DGL-Mannschaft auch die erfolgreichste Damenmannschaft des GCBS.

Verfasst von: Anna Wolnik