„Eigentlich“ findet Anfang November im Golfclub Bremer Schweiz traditionell das Martinsgans-Turnier statt. Aber, nicht nur die Gänse hatten etwas dagegen, sondern auch das Virus der Vogelgrippe. Da große Teile der Bestände in den Gänse-Zuchtbetrieben gekeult werden mussten, näherten sich die Preise für die verbliebenen Zuchtgänse zielstrebig dem Niveau von Luxusgütern.

So wurde das Martinsgansturnier ganz pragmatisch zum Winterscramble umgewidmet und statt „Luxus-Gänsen“ organisierte das Team um Bernhard Hönemann einen Budenzauber auf der Terrasse des Teetime. Von Glühwein (mit Spekulatius) und Klaben, über Bratwürstchen, Zwiebelkuchen, Hackbällchen in Tomatensauce und Sauerkraut wurde allerlei für das leibliche Wohl geboten. Optisch wurde das ganze durch eine Illumination mit Lichterketten und Fackeln ergänzt. Spielführer Karl Hans Hübner sorgte für pyrotechnische Effekte mit Feuerschalen. Die wärmten die Teilnehmer derart, dass der Großteil der Veranstaltung auf der Terrasse des Teetime stattfinden konnte. Leider mussten die meisten vermutlich die getragene Kleidung entsorgen, da der Rauch der Feuerschalen für ein entsprechendes „Aroma“ sorgte.

Ach übrigens, Golf wurde auch gespielt. Knapp 70 Teilnehmer begaben sich per Kanonenstart auf die 18-Loch-Runde. Unser weis(s)er Spielführer Karl Hans Hübner sorgte dafür, dass kein Flight auf den „ungeliebten“ Löchern 3, 4 und 16 starten musste; ein weis(s)er Entschluss!

Alle Spieler fanden bei sehr angenehmem Wetter einen bestens präparierten Golfplatz vor, dem in keiner Weise anzumerken war, dass wir uns bereits Anfang November befanden. Dem Greenkeeper-Team gebührt dafür ein herzliches Danke schön. Nach gut 6 Stunden war auch der letzte Flight im Clubhaus und kurz darauf konnte die Siegerehrung beginnen (Details zur Platzierung am Ende des Berichtes).

Präsident Ralph Bünning übernahm die Eröffnung der Siegerehrung und dankte dem Team um Bernhard Hönemann für die tolle Gestaltung des Festes. Als kleines Danke schön wurden Präsente überreicht. Dann erinnerte er daran, dass die Pflege des Platzes eine Aufgabe für jeden sei, indem Pitchmarken auf den Grüns und Divots auf den Fairways unbedingt repariert werden müssen sowie insgesamt mit dem Platz möglichst schonend umzugehen ist. Nur so ist es möglich, dass hervorragende Niveau des Golfplatzes zu erhalten.

Die Siegerehrung selber wurde von Spielführer Karl Hans Hübner zelebriert. Die verschiedenen Gewinner (Brutto, Netto A, Netto B, Sonderpreise) bekamen „leckere“ Preise in Form von italienischen Speisen, ansprechend verpackt, überreicht. So steigerte sich die Freude über die jeweilige Platzierung, da ja noch ein leckerer Gaumenschmaus auf die Gewinner wartet.

Für alle Teilnehmer war der Winterscramble eine gelungene Veranstaltung und einige Gänse erfreuen sich weiterhin ihres Lebens.

Bericht erstellt: Andreas Köhrer

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Brutto
1. Platz Peter Tillery mit Martin Armbrecht mit 35 Bruttopunkten