In den Töpfen auf dem Weg zum Sekretariat strahlen frisch gepflanzte Stiefmütterchen und wer in diesen Tagen an dem Beet vom Patter-Übungsgrün vorbeigeht, sieht sofort, dass hier mit liebevoller Hand gegärtnert wurde. Diese fleißigen Hände gehören Sabine Bahr und Angelika Volkmer. Mit Harke und Leidenschaft sorgen sie dafür, dass es in den Beeten rund um das Clubhaus fast das ganze Jahr grünt und blüht. Schon seit sechs Jahren ist Sabine Bahr dabei, davon wird sie seit vier Jahren von Angelika Volkmer unterstützt. ‚So ein großes Anwesen braucht schon eine ständige Pflege‘, erzählt Sabine Bahr. ‚Wir müssen immer wieder Pflanzen ergänzen oder neu anlegen. Das kostet neben Zeit auch viel Geld‘. So würden sie sich über Pflanzenspenden freuen. Dafür sollte man sich mit Ihr oder Angelika in Verbindung setzen, denn es werden immer wieder welche gebraucht. Allerdings bitten sie darum, es nur in Absprache mit ihnen zu machen.

Natürlich ist es für das Damen-Duo nicht möglich, alle Gartenarbeiten allein machen zu können und sie sind auch auf helfende Hände angewiesen. Selbstverständlich waren Sabine und Angelika auch beim ersten Arbeitsdienst dabei und wurden unter anderem von Peter Sakuth persönlich unterstützt.

Bericht: Andrea Grünhagen