2. Spieltag Gruppe V A – GC Oldenburger Land I – GCBS II

Im Dezember 2018 wurde der Montrose Golf Links Platz in der schottischen Grafschaft Angus von einem Sandsturm verwüstet. Im GC Milnerton in Südafrika kann auf Grund der Atlantikstürme im Herbst nur unter orkan-ähnlichen Bedingungen gespielt werden und im Sommer, während des Monsuns, steht einem im DCF Golf & Country Club Delhi in Indien das Wasser bis zum Hals. Wem der Aufwand das alles zu erleben zu Zeit- und Kostenintensiv ist kann auch 37 km ins Oldenburger Land fahren um dort eine gelungene Kombination dieser Golfgrenzerfahrungen voller Freude zu genießen.

Genuss braucht immer eine solide Ausgangsbasis. Also nimmt man die Rolle als Außenseiter an, stellt sich den Wirrungen der Natur und kämpft sich gegen alles durch. Oldenburg war im Zugzwang nach der Auftaktniederlage gegen Bremerhaven und stellte recht beeindruckende Vierer auf. Mit knapp 20 HCP besser ging jedoch nur ein Vierer von Oldenburg souverän durch. Die beiden anderen liefen mit geteilt und einer Niederlage der 10er HCP nicht nach Plan. 1,5/1,5 gefiel uns hingegen ganz gut. War der Wunsch zu Beginn doch bescheiden bei 2 bis 3 Punkten die wir gerne aus Oldenburg mitnehmen wollten. Die ersten beiden Einzel gingen dann auch verdient an Oldenburg, wobei Tobi eine zwischenzeitliche Führung von 3 auf noch hergeben musste. Unser Captain spielte wie ein Captain spielen sollte. Vorbildlich! Uwe hatte hingegen augenscheinlich viel Spaß damit, nach 17 Loch und ausgeglichenem Spielverlauf, an der 18 einen Krimi aufzuführen, in dem beide Akteure vor versammelter Kulisse sich weigerten den Ball einzulochen. Mit einem Dreifach Bogey ging das letzte Loch an uns.  3,5/3,5.

Dann folgte das lange Warten im Sonnenschein, Dauerregen und Orkan auf die letzten beiden Vierer. Während wir mit kühlen Blonden unseren Spaß hatten, sah man den Oldenburgern die Anspannung wie ins Gesicht gemeißelt an. Klar besser im HCP, eigener Platz… und die bittere Erkenntnis, das es nicht reichen würde. Beide Einzel von Hartmut und Thorsten gingen unter einem Jubelsturm an uns. 5,5/3,5!!! Damit sind wir als Aufsteiger Tabellenführer und mehr als überraschend bereits nach zwei Spieltagen unabsteigbar. Was immer in Wümme am letzten Spieltag passiert, wird nicht in Wümme bleiben. 🙂

Vierer
Thorsten B. mit Arne N. 6/5 (N)
Tobias E. mit Matthias H. 3/2
Thorsten S. mit Uwe M. 0/0

Einzel
Arne N. 6/5 (N)
Thorsten B. 4/3
Tobias E. 2/1 (N)
Uwe M. 1/0
Hartmut M 2/1
Thorsten S. 3/1

Im August geht es dann ins Finale nach Wümme. Bis dahin erkennt man uns am Grinsen!

M. Haumersen