GVNB – Mannschaftsmeisterschaft der AK 50 Herren
Gruppe 3
Tietlingen v. 29.bis 30.06.2019

9 von 12 Mannschaften waren angetreten. Die nicht angetretenen Teams waren abgestiegen und somit wurde nur noch um die drei Aufstiegsplätze in die Klasse 2 gekämpft.
Die AK 50 Clubmannschaft des GCBS wollte dieses Jahr unbedingt den Aufstieg in die Klasse 2 erreichen, was durch die Aktivierung des Pros Bill Griffiths möglich erschien.

Aufstellung: B. Griffiths, Ralph Bünning, Manfred Görlich, Rudolph Gnielinski, Dieter Franke (Captain) und Jens Murken. Ersatz: Thorsten Dembny

Für das Wochenende waren in Tietlingen extreme Temperaturen bis 37 Grad angesagt, was bereits am Freitag in der Einspielrunde kräftezehrendes Golf abverlangte. Zum Glück war unser Spielführer Karl Hans Hübner ebenfalls angereist und konnte uns als Vor-Caddy und Betreuer einen wichtigen Dienst erweisen.

Am Samstag wurde mit den Einzeln gestartet.
Der Platz war trotz Trockenheit in einem guten Zustand. Die Greens waren bestens präpariert und die kahlen Stellen auf den Fairways blau gekennzeichnet.
Eine solide Mannschaftsleistung, in welcher besonders der Pro Bill Griffiths hervortrat, bescherte uns am 1. Tag den 2. Platz hinter Wilhelmshaven. Die Verfolger auf Platz 3 und 4 waren uns mit wenig Schlägen auf den Fersen.
Ergebnisse: Griffiths 80, Gnielinksi 88, Franke 89, Bünning 91, Görlich 95, Murken 97 (Streicher).

Der Sonntag folgte mit den klassischen Doppeln
Ziel war es, der 2. Platz zu halten, um den Aufstieg perfekt zu machen. Bei Temperaturen um 36,5 Grad war die Hitze mangels Wind noch schwerer zu ertragen. Mit Topergebnissen konnte heute nicht gerechnet werden.
Die Doppel erreichten in der Besetzung Griffiths-Bünning eine 85, Gnielinski-Franke eine 94 und Murken-Görlich eine 96 (Streicher). Es waren keine überragenden Ergebnisse, aber die Verfolger brachten auch keine besseren Ergebnisse ins Clubhaus.

Die Freude bei der Siegerehrung war sehr groß, als für den Club Bremer Schweiz der 2 Platz und somit der Aufstieg in Klasse 2 verkündet wurde. Ein langer Weg ist endlich zu Ende gegangen. Das Ziel war erreicht und zufrieden begab man sich auf den Heimweg.

Fazit: Das Team hatte auf dem Platz und auch am Abend im Hotel beste Stimmung. Es wurde viel gelacht und gescherzt, was insgesamt eine kameradschaftliche Geschlossenheit ergab.

Aus der Klasse 1 sind die Teams von Syke, Club zur Vahr und Worpswede in die Klasse 2 abgestiegen.

Eine große Herausforderung für unser Team im Jahr 2020.

Verfasst von Dieter Franke

Ergebnistabelle GVNB Mannschaftsmeisterschaften AK 50 Herren