Einige Mitglieder des Clubs sind seit vielen Jahren im Host Family Programm der Jacobs University Bremen (JUB) engagiert. Dabei betreut man ein bisschen ausländische Studenten. Es geht nicht darum, diese jungen Menschen bei sich unterzubringen (gewohnt wird auf dem Campus) oder finanzielle Unterstützung zu geben, sondern nur darum, diesen ein wenig Rückhalt so weit von zu Hause zu geben. Unterstützung, Tipps sowie näher bringen der deutschen Lebensweise – das sind die Dinge, um die es geht. Gleichzeitig lernt man selber etwas über die Lebensart im Heimatland der Studenten und kann gleichzeitig sein verrostetes Englisch in Konversation wieder verbessern. Da das Studium ausgesprochen arbeitsintensiv ist, geht die Betreuungsintensität gerade in Prüfungszeiten deutlich zurück.

Häufig bestehen die Kontakte zu den Alumnis über die Zeit des Studiums hinaus. Es ist sicher schön zu sehen, welchen Weg diese jungen Leute nach ihrem Aufenthalt in Bremen gehen. Weitere Details sind dem Host Family Programm der JUB zu entnehmen sowie der Kontakt zur weiteren Vermittlung.

Die JUB sucht weiterhin Hostfamilies. Vielleicht ist dieses Programm ja für das eine oder andere Mitglied des Clubs von Interesse. Diana Wells, die dieses Programm bei der JUB betreut, würde sich über eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter hostfamilies@jacobs-university.de und oder Telefon 0421 200 4208 sehr freuen.