Jubelstürme und unbändige Freude bei den Jungsenioren der AK30/2.

Nach knapp 2 Jahren endlich wieder Ligaspiele. Bedingt durch die CORONA-Pandemie war die komplette Saison 2020 ausgefallen und zu Jahresanfang 2021 sah es auch noch nicht nach einem baldigen Ende der spieltaglosen Zeit aus. In den anderen Ligen des GVNB mussten die ersten Spieltage noch abgesagt werden. Dies traf glücklicherweise für die AK30/2 nicht mehr zu, da sie erst später im Jahr 2021 an den Start ging.

So fand dann am Samstag, den 05. Juni 2021 unser erster Spieltag statt. Eine Einschränkung gab es allerdings: die Vierer fielen CORONA zum Opfer und es gab nur Lochspiel-Paarungen. Zum Glück hatten wir sofort unseren Heimspieltag, bekamen aber einen Gegner serviert, der deutlich besser aufgestellt war als wir. Die Mannen vom Golfclub Thülsfeld (kurz: Thüle) lagen im Handicap in etwa 3-4 Punkte pro Partie besser als wir. Eine Herausforderung die vielleicht durch den Heimvorteil ein wenig minimiert wurde, aber trotzdem anspruchsvoll war.

Eine weitere Herausforderung stellte das Wetter dar. Zwar war es nicht kalt und es gab auch nicht viel Wind, aber die Luftfeuchtigkeit siedelte sich während des gesamten Spieltages in einem Bereich deutlich oberhalb von 100% an. Soll heißen: es goss in einer Tour. Schon beim Frühstück, das CORONA bedingt draußen stattfand, sammelten sich alle unter den Sonnenschirmen, um verdünnten Kaffee oder schwimmende Brötchen zu vermeiden. Frisch gestärkt ging es dann um 10 Uhr los. Der Platz zeigte sich trotz des Wetters in einem hervorragenden Zustand und wurde auch von den anderen Mannschaften gelobt. Unser Dank gilt dem Team der Greenkeeper, das uns gewohnt zuverlässig einen bestens präparierten Platz zur Verfügung stellen konnte.

Die ersten drei Partien sind erstaunlicherweise schnell besprochen. Kapitän Thorsten Blanke fegte seinen Gegenspieler mit 8 & 6 vom Platz und spielte auf den ersten neun Löcher eine 38. Auch Andreas Köhrer und Arne Niemann hatten einen guten Tag erwischt und schickten ihre Gegner relativ sicher mit 5 & 4 bzw. 3 & 1 nach Hause – trotz des durchaus signifikanten Handicap-Unterschieds zu Gunsten Thüle. Aber, so ist Lochspiel.

Und jetzt kommt die Stunde der philosophischen Sportlerweisheit „hinten kackt die Ente“. Soll heißen, dass in den letzten Partien die entscheidenden Punkte zum Sieg zu machen sind. Die letzten drei Partien entwickelten sich zu einem Krimi. Kalle Ewert verlor erst am letzten Loch sehr unglücklich und musste sich mit 1 & 0 geschlagen geben. Thorsten Stich konnte seine Partie lange offenhalten. Erst zum Ende hin wendete sich das Blatt zu Gunsten Thüles und am Ende stand eine Niederlage mit 3 & 2. Hartmut Müller hingegen lag anfänglich hinten, konnte sich auf den zweiten Neun aber wieder zurück kämpfen. Am Ende behielt Thüle mit 2 & 0 knapp die Oberhand.

Am Ende stand für die AK30/2 ein Unentschieden gegen Thüle, was als großer Erfolg zu werten ist. Ein schöner Einstieg in die neue Saison. So wurde diesmal ausnahmsweise die Sportlerweisheit „hinten kackt die Ente“ widerlegt. Stattdessen „k(l)otzte vorne der Hahn“ um in der Analogie zu bleiben.

Dankenswerter Weise hatte das Wetter nach Abschluss der Partien ein Einsehen, und so konnten wir das gemeinsame Mittagessen im trockenen einnehmen. Wir danken Bernhard Hönemann und seinem Team für das leckere und reichhaltige Frühstück sowie Mittagessen. Unsere Gäste und wir waren begeistert.

Die zweite Partie zischen Vechta und Wümme endete ebenfalls unentschieden, so dass sich folgende Tabelle nach dem 1. Spieltag ergibt:

Am 24. Juli 2021 folgt der 2. Spieltag im Golfclub Wümme. Dort wird es dann gegen die Heim-Mannschaft gehen.