CORONA und kein Ende in Sicht. Das war die Ausgangssituation zum Ende des Winters 2020/2021. Schon im Jahr 2020 konnten aufgrund der Pandemie keine Wettspiele im Amateurbereich des Golfsports stattfinden. Und auch das Jahr 2021 fing wenig verheißungsvoll an. Der erste Wettkampfspieltag innerhalb des DGV wurde abgesagt.

Da hatte der Captain der Jungsenioren AK30/2, Thorsten Blanke, bereits im Winter den richtigen Riecher. Ähnlich wie ein berühmter Wikinger-Junge hatte er zunächst angestrengt überlegt und dann eine tolle Idee.

Schnell wurden seine Mannen kontaktiert und das Interesse war riesig. Ruckzuck waren 12 „Männers“ bereit sich der Herausforderung zu stellen. Organisiert wurde das ganze analog zur Champions-League im Fußball, also dem Anlass nach völlig angemessen. Zwei Gruppen a sechs Personen im Spiel „Jeder gegen Jeden“. Im großen Finale am Sonntag, den 02.Mai 2021, traten dann die Positionsgleichen gegeneinander an um die endgültigen Platzierungen zu ermitteln.

Die Gruppenphase fand im März/April 2021 statt. Mann gegen Mann im Lochspiel, und häufig wurde erbittert,

aber fair bis zum Ende gekämpft. Zeitlich wurde es am Ende ein wenig knapp, aber auch die „älteren“ Lochspiel-Teilnehmer schafften es pünktlich vor dem großen Finale ihre Gruppenspiele zu beenden.

Der Show-Down fand dann am 02. Mai 2021 über jeweils 18 Loch statt. Die Positionsgleichen der jeweiligen Gruppe traten gegeneinander an. Heiß begehrt war natürlich der 1. Platz, seltsamerweise aber auch der letzte. Das Wetter war durchaus akzeptabel obwohl zum Ende hin der große Regen drohte. Als Sieger konnte letztendlich der Initiator der Matchplay-Challenge, Thorsten Blanke gekürt werden.

Und zum Schluss: wieder CORONA!  Normalerweise wäre nach einer solchen Herausforderung in einer Mannschaft ein größeres „Gelage“ fällig gewesen. Aber dies war aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht möglich. Jeder Teilnehmer bekam ein Präsent überreicht. Auch das obligatorische Mannschaftsphoto fiel Corona zum Opfer. Passen dazu regnete es -kaum das das letzte Paar seine Runde beendet hatte wie aus Eimern . Der Dank der Mannschaft gilt dem Captain, Thorsten Blanke, der diese schöne Herausforderung für uns organisiert hat und uns einen Ersatz für die schmerzlich vermissten Mannschaftswettbewerbe ermöglicht hat.