Die Saison läuft. Der zweite Spieltag der Jungsenioren AK30/2 fand am 24. Juli 2021 im Golfclub Wümme statt. Leider – und so wird es  auch den Rest der Saison 2021 bleiben – ohne die morgendlichen, klassischen Vierer, CORONA geschuldet. Der Platz (9-Loch-Schleifen A und B) ist ein wunderbarer Parkland-Kurs, der sich uns hervorragend gepflegt präsentierte. Dazu noch schönes, sonniges Wetter mit Temperaturen bis zu 28 Grad.

Aber unser Gegner war diesmal die Mannschaft vom GC Wümme, die somit einen nicht zu unterschätzenden Heimvorteil hatte. Und wie schon in der ersten Partie gegen Thülsfeld waren unsere Spielpartner  im Schnitt gut 2,5 bis 3 Punkte im HCPI besser aufgestellt. Also auch diesmal wieder eine herausfordernde Aufgabe.

Und natürlich war die Frage zu klären ob die philosophische Sportlerweisheit „hinten kackt die Ente“ diesmal richtig sein würde. In der 1. Spielrunde war dies nicht der Fall, denn hier „k(l)otzte vorne der Hahn“ um in der Analogie zu bleiben.

Um 9:00 Uhr starteten wir mit einem leckeren Frühstück auf der großzügigen Terrasse der Gastronomie des GC Wümme (Hof Emmen). Derart gestärkt gab es noch ein kurzes Aufwärmprogramm und um Punkt 10:00 Uhr ging es auf der Bahn A1 für die ersten Flights los.

Chancenlos war Christoph Preißner gegen einen stark aufspielenden Daniel Kiefer. Nicht nur seine enorme Längen, sondern auch eine erstaunliche Präzision ließen diese Partie schnell zu einem 7 & 6-Ende kommen. Andreas Köhrer erwischte gegen Peter Schachter jun. den besseren Start und lag schnell mit 3 Löchern vorne. Dieser Vorsprung schwankte im Laufe der Partie ein wenig hin und her, hielt aber mit 2 auf bis zum Ende der 16 Bahn. Dann ließ bei Andreas die Konzentration und Ausdauer ein wenig nach und so endete dieses Match unentschieden.

Unser Kapitän, Thorsten Blanke konnte dieses Mal nicht so gewohnt souverän agieren, wie wir es von ihm kennen. Es fehlte die Konstanz in den Schlägen, was sein Gegner Niklas Brunkhorst zu seinen Gunsten zu nutzen wußte. Er entschied die Partie mit 3 & 2 für sich. Karl Heinz Ewert erwischte einen schlechten Start in sein Match und lag nach 9 Löchern bereits 3 down. Diese Situation weckte aber den Kampfgeist bei Kalle und Loch für Loch kämpfte er sich heran. Die 18 entschied er dann nervenstark für sich und so endete auch diese Partie unentschieden.

So lagen wir nach 4 Partien 1 : 3 hinten und es nahte die Stunde der philosophischen Sportlerweisheit „hinten kackt die Ente“. Soll heißen, daß in den letzten Partien die entscheidenden Punkte zu machen sind. Diesmal waren also Arne Niemann und Hartmut Müller gefordert, das Unentschieden zu erkämpfen. Und sie taten wie ihnen geheißen wurde. Arne, nach anfänglich umkämpfter Partie letztendlich souverän mit 4 & 2. Hartmuts Partie war noch enger aber schlußendlich doch mit 3 & 1 erfolgreich.

Am Ende stand für die AK30/2 ein Unentschieden gegen die Heimmannschaft vom GC Wümme, was als großer Erfolg zu werten ist. Eine schöne Fortführung der aktuellen Saison.

Nach der Runde genossen wir auf der Clubhausterrasse ein sehr leckeres Grillbüffet und das ein oder andere kühle Getränk.

Die zweite Partie zischen Vechta und Thülsfeld endete mit einem, so daß sich folgende Tabelle nach dem 2. Spieltag ergibt:

Am 21. August 2021 wird der 3. und letzte Spieltag im Golfclub Thülsfeld folgen. Dort wird es dann zum entscheidenden „Show-Down“ gegen den derzeitigen Tabellenführer Vechta kommen. Die Vorbereitungen sind bereits abgeschlossen. Es wird am Vortag eine Einspielrunde in Thülsfeld geben, mit anschließender Übernachtung vor Ort. Ausgeruht und ohne „Anfahrtstreß“ soll dann ein Sieg errungen werden.