Der letzte Spieltag fand am Samstag, den 21. August 20212 im Golfclub Thülsfelder Talsperre statt. Da einige aus der Mannschaft den Golfplatz noch nicht kannten oder die vorhandenen Kenntnisse ein wenig verstaubt waren, fand die Anreise schon am Freitag statt, um eine Einspielrunde zu absolvieren.

Unter der kundigen Führung von Holger Neugebauer, lernten wir die Feinheiten des Platzes kennen. Leider stellte sich auf der Runde heraus, dass eine Verletzung von Holger wieder ausbrach, so dass er für den Spieltag durch Christoph Preißner ersetzt werden musste. Zu allem Überfluss fing es auf den letzten Löchern noch tüchtig an zu regnen, so dass wir die Einspielrunde im Regen-Modus beenden mussten.

Am Abend fand dann im Hotel Heidekrug neben dem Abendessen auch die Taktikbesprechung statt. Aufgrund der vielfältigen Fakten zum Platz zog sie sich bis in die späten Abendstunden hin. Holger konnte aus seinem langjährigen Fundus an Erfahrungen mit dem Thülsfelder Golfplatz uns mit allen relevanten Informationen versorgen, so dass wir bestens vorbereitet in den letzten Spieltag gehen konnten.

Natürlich musste auch noch die Tabellensituation in unserer Gruppe analysiert werden. Da wir gegen den Tabellenführer vom Golfclub Vechta anzutreten hatten, hätte eine Niederlage wahrscheinlich zum Abstieg geführt.

Ein Unentschieden war also die Mindestanforderung. Allerdings konnte ein Sieg sogar noch zum Aufstieg reichen. Für Spannung war also gesorgt.

Um 9:00 Uhr starteten wir mit einem leckeren Frühstück auf der Terrasse der Gastronomie des GC Thülsfeld. Derart gestärkt gab es noch ein kurzes Aufwärmprogramm und um 10:30 Uhr ging es auf der Bahn 1 für die ersten Flights los.

Großartig aufgelegt war Christoph Preißner. Nach ausgeglichenem Start auf den ersten Bahnen, hatte er seinen Gegner stets im Griff und gewann 2 & 1. Andreas Köhrer erwischte, bedingt durch die intensive Taktikbesprechung, einen eher schwächeren Start und lag 3 Löcher zurück. Er kämpfte sich, unterstützt von Holger, zurück in die Partie und konnte bis kurz vor Schluss noch eine knappe Führung halten. Am Ende endete die Partie unentschieden.

Im zweiten Flight hatten die „Thorsten-Twins“ von Anfang an alles im Griff. Unser Kapitän führte teilweise mit 6 Löchern. Ähnlich souverän lief es bei Thorsten Stich. Er gewann seine Partei mit 5 & 3, während Thorsten Blanke zu einem 3 & 2 Erfolg kam. Somit war der Sieg nach den ersten beiden Flights bereits in „trockenen Tüchern“, aber es blieb die Ungewissheit ob es für den Aufstieg reichen würde.

Die finalen Partien in der 3 Gruppe mussten somit die Entscheidung bringen. Arne Niemann ließ nach ruhigem Start in seiner Paarung nie Zweifel aufkommen und gewann schlussendlich mit 3 & 2. Uwe Zubert hingegen hatte keinen guten Tag erwischt und kam nie richtig in Schwung. Er verlor sein Spiel mit 3 & 5. Somit hatten wir die Partie mit 4,5 zu 1,5 gewonnen.

Aber was war dieses Ergebnis wert? Sicherlich, der Abstieg war jetzt kein Thema mehr. Das Ergebnis der anderen Begegnung zwischen Wümme und Thülsfeld musste die Entscheidung bringen. Hier gewann, etwas überraschend, Thülsfeld mit 4,5 zu 1,5 gegen die stärker einzuschätzenden Golfer von Wümme, so dass sich folgende Tabellensituation nach dem letzten Spieltag ergab.

Nachdem die ersten provisorischen Berechnungen bestätigt waren, brach sich schiere Begeisterung bahn. Das wir in dieser starken Gruppe den Aufstieg schaffen würden, hatte niemand ernstlich gedacht. So konnten wir nach der Runde auf der Clubhaus-Terrasse ein leckeres Büffet und das ein oder andere kühle Getränk genießen.

V.l.n.r,: Uwe Zubert, Arne Niemann, Thorsten Blanke (C), Christoph Preißner, Andreas Köhrer, Holger Neugebauer, Thorsten Stich, Karl-Heinz Ewert, Hartmut Müller