Zum Auftakt der Golfsaison lädt traditionsgemäß der Spielführer unseres Clubs seit 26 Jahren zu einer Reise in wärmere Gefilde ans Mittelmeer ein. Nachdem im letzten Frühjahr diese Reiseaktivität wg. der Coronapandemie abgesagt werden musste, folgten diesjährig 18 Teilnehmer dieser Einladung zum 25. “Mallorca-Open” Turnier vom 20.3. bis 28.3.2022

Allein enttäuschend war dieser Ausflug hinsichtlich des Wetters: wider erwartend war es bitterkalt und recht stürmisch bei böiger ballverziehender Wetterlage. Dick angezogen mit wärmender Kleidung kamen alle an den Start der 18 Loch-Runde, um die 4-5 Stunden zu überstehen.

Die Stimmung der Spielwilligen war wie jedes Jahr immer gut mit der Erwartung einer soliden Golfrunde. Gegenüber früherer Jahre bleibt anzumerken, dass wir alle in die Jahre gekommen sind: mehr denn je wurden E-Trolleys und -Carts in Anspruch genommen. Dagegen wurden kleinere Handicaps gut ausgehalten. So musste ich mit unterschiedlichen Drivern meine Runden spielen, denn mein eigener Schläger war unbrauchbar, er erlitt im Hinflug einen Schaftbruch. Andere Mitspieler hatten am vorletzten Turniertag eine Reifenpanne. Das Auto wurde abgeholt, ohne dass Europcar Ersatz lieferte. Unsere Solidargemeinschaft half.

Spannend waren die abendlichen Siegerehrungen des Tages in der Hotelbar mit Verkündung der Flightzusammensetzung des kommenden Turniertages. So rechneten sich anfänglich noch viele Mitspieler eine Chance auf den Gesamtsieg dieser Turnierserie aus.

Am 5.Turniertag gingen alle in Son Severa ergebnisoffen an den Start, die Sonne schien erstmalig und versprach gute Ergebnisse.

Gesamtsieger wurde ein mitreisender Clubgast aus dem Siegerland mit 164 Nettopkt und 32 Bruttopkt. Das Nachsehen hatten der Spielführer Karl Hans Hübner mit 144 ntp und 70 btp. sowie Peter Sakuth mit 130ntp und 64btp. Bei den Damen erreichte Katrin Hohnhorst mit 129 ntp und 46 btp das beste Ergebnis nach 5 Turniertagen.

Ein krönender Abschluss dieser 25. Tour ans Mittelmeer bildet wie jedes Mal der Gesellschaftsabend. Diesmal hatten Karl Hans Hübner und Peter Sakuth ein Restaurant in Nähe des Hotels Punta Rotja ausgesucht. Wir alle wurden nicht enttäuscht, ein 3 Gänge Menue und bester mallorcinischer Wein umrundeten die Siegerehrung und viele Gespräche über erlebte Golfrunden in Pula, Captepera, Val dor, Canyamel und Son Severa.

Die Dankesrede an den Organisator dieser Reise wurde von Uwe Wolf gehalten. Durch das Spendenaufkommen der Mitreisenden konnte als Dankeschön ein Arbeitsoverall in rot an Karl Hans überreicht werden. Wir werden in Zukunft wohl häufiger einen fleissigen Helfer in rot auf unserer Anlage beobachten können.

erstellt: Dr. G. Rogge